Mathematik Tutorials online von „Sciencebarbie“

Mathematik Tutorials FH von Sciencebarbie
Mathematik Tutorials auf YouTube

Mathematik Tutorials mit "Sciencebarbie" Anita Kloss-Brandstätter

Anita Kloss-Brandstätter ist studierte Biologin und technische Mathematikerin, promovierte Molekularbiologin und habilitierte Humangenetikerin, Mutter von drei Kindern und lehrt Mathematik & Statistik an der Fachhochschule Kärnten.

Study better.

Mit mittlerweile 500 online gestellten Tutorials auf ihrem eigenen Youtube Kanal lässt Anita Kloss-Brandstätter, Mathematik Professorin an der FH Kärnten, Studienbereich Engineering & IT, die Herzen der Schüler*innen der letzten Schulstufen und Studierenden höher schlagen.

Ihre Tutorials unterstützen die Lernenden bei der Bewältigung komplexer Aufgaben in der Mathematik. Dazu hat die leidenschaftliche Mathematikerin einen eigenen YouTube-Kanal erstellt, den sie regelmäßig mit Video-Tutorials zu unterschiedlichsten Themen der Mathematik befüllt.

Sciencebarbie erklärt Mathematik

Dazu haben wir ua. folgende Fragen gestellt:

• Wie bist du dazu gekommen YouTube zu machen?
  • Was hast du studiert?
  • Was wolltest du als Kind werden?
  • Was haben deine Eltern zu deinem Studienwunsch gesagt?
  • Taschenrechner oder Kopfrechnen?
  • Wie hat sich der Zugang zur Mathematik in den letzten Jahren verändert?
  • An wen richten sich deine Videos?
  • Welche Tipps hast du gegen die Angst vor Mathematik?
  • Tipps für Studierende und Follower?
  • uvm.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit Stift, Papier und Smartphone: Mathematik Tutorials selbst gebastelt

Prof. Anita Kloss-Brandstätter kann sich gut in die Studierenden ihrer Mathematik-Kurse einfühlen. Und das sind nicht wenige. Auch in diesem Semester lehrt sie an mehreren Studiengängen. Sie erzählt über ihr selbstgebasteltes Mathematik Tutorial.

Mathematik Tutorials von Anita Kloss Brandstätter
Anita Kloss-Brandstätter, Mathematik Professorin an der FH Kärnten

Um den Studierenden der technischen Studiengänge das Erlernen komplexer Rechenvorgänge der Ingenieursmathematik zu erleichtern, habe ich „Flipped Mathematik Tutorials“ erstellt.

Dazu habe ich ein Handy-Stativ besorgt, das Smartphone/iPhone darin eingespannt und nach mehreren Versuchen das optimale Setup gefunden: Vor mir lege ich ein kariertes Blatt Papier im Querformat hin und stelle das Handy-Stativ am linken Rand des Blatt Papieres auf. So kann ich ein Beispiel vollständig vorrechnen und jeden einzelnen Rechenschritt erläutern. Diese Videos werden dann in den Moodle-Kurs hochgeladen (über den Kaltura-Server) und können von den Studierenden jederzeit, beliebig oft und von jedem beliebigen Endgerät in höchster Auflösung angesehen werden.

Die Studierenden können sich auch ein Blatt Papier vorbereiten, sehen meine Rechnung, hören meine Erklärungen und können gleichzeitig mitrechnen. Gerade für anspruchsvollere Themen wie das Lösen von Differentialgleichungen oder die Berechnung der Koeffizienten von Fourier-Reihen haben sich die Tutorials als sehr wertvoll erwiesen.

Flipped Mathematik-Tutorials

Mittlerweile nutze ich die Tutorials im Sinne eines „Flipped Classrooms“, da die Studierenden sich die Videos zunächst ansehen, in Kontext mit meinen Vorlesungsunterlagen erarbeiten und dann in den Online-Meetings konkrete Fragen stellen können. So wird die gemeinsame Online-Präsenzzeit Verständnis vertiefend und produktiv genutzt.

Der Aufwand der Video-Erstellung ist zwar nicht unerheblich, jedoch können diese Mathematik-Tutorials via Moodle sehr leicht für mehrere Lehrveranstaltungen genutzt und auch in folgenden Semestern wiederverwendet werden.

Von elementaren Grundlagen bis hin zur höheren Mathematik

Die vorgeführten Rechenbeispiele entstammen nicht nur der höheren Mathematik, sondern beginnen bei elementaren Grundlagen. Ebenso werden Rechenbeispiele aus dem Maturastoff vorgeführt.

Übungen Mathematik Online