Sommerpause sinnvoll nützen: Mit diesen Tipps gelingt es

Tipps für die Sommerpause für Studierende - Freizeitaktivität Tauchen

Tipps für eine gut genützte Sommerpause

Live better.

Sommerpause zu haben ist eine willkommene Abwechslung im Studienalltag. Viele nützen die vorlesungsfreie Zeit für Sommer-Jobs, die Absolvierung eines Praktikums oder um einfach die Seele baumeln zu lassen. Damit du nach der Sommerpause wieder gut in den Studienalltag findest, macht es sich bezahlt, die freie Zeit zu planen und so effizient zu nützen. Wir haben einige Tipps für deine gut genützte Sommerpause zusammengefasst.

Entspannung und Erholung

Allen anderen Dingen voran, sollten Entspannung und Erholung groß geschrieben werden. Du hast dir eine Pause verdient. Nutze den Sommer, um dich von dem intensiven Studienjahr zu erholen, Freunde und Familie zu treffen, die Natur zu genießen oder einfach mal einen Nachmittag deine Lieblingsserien auf Netflix zu schauen.

Freizeitangebot direkt vor der Tür

Wer in Kärnten studiert, profitiert von einem üppigem Freizeitangebot direkt vor der Tür. Seen, Berge, interessante Ausflugsziele und charmante Städte – Kärnten hat im Sommer jede Menge zu bieten. Hier findest du einige Tipps für Unternehmungen. Mit dem Carinthischen Sommer kommen auch Kulturinteressierte auf ihre Kosten und ein Veranstaltungs-Highlight mitten im Sommer ist der Villacher Kirchtag.

Sommerpause für Sommeraktivitäten im Freien
Berge, Seen, charmante Städte - in Kärnten kann man im Sommer viel erleben Foto: (c) Franz Gerdl, Kärnten Werbung

Macht Sinn: Ziele setzen in der Sommerpause

Überlege dir, wie du deine Sommerpause verbringen möchtest. Sonst vergehen Tage und Wochen und am Ende hast du das Gefühl, die wertvolle Zeit nicht ausreichend genützt zu haben. Vielleicht möchtest du ja bestimmte akademische Ziele erreichen. Oder du strebst eine, berufliche Entwicklung an und bereitest dich auf einen Jobwechsel vor.

Auch die Planung oder Umsetzung persönlicher Projekte, wie einen Umzug oder das Ausleben deiner Hobbys, kannst du über den Sommer ins Auge fassen.

Selbstreflexion in der Sommerpause

Nutze die Zeit, um über deine akademische Laufbahn und deine Ziele nachzudenken. Überlege, ob du auf dem richtigen Weg bist und ob du vielleicht etwas ändern willst. Du kannst zum Beispiel mit Weiterbildungen Schwerpunkte in deiner Ausbildung setzen. Oder du möchtest ein zweites Standbein aufbauen, eine neue Sportart lernen oder besser werden.

Kurse starten im Herbst, über die Sommermonate kannst du die Angebote recherchieren, nachfragen und überlegen was das Richtige für dich ist. Jetzt ist auch die Zeit um darüber nachzudenken, ob du ein Masterstudium absolvieren willst, oder dir nach dem Bachelor einen Job suchst.

Sommerpause - Tipps: Vorbereitung Masterstudium
In der Sommerpause ist Zeit, um über das nächste Studienjahr nachzudenken

Praktikum oder Nebenjob

Nutze die Zeit, um ein Praktikum oder einen Nebenjob in einem für dein Studium relevanten Bereich zu absolvieren. So sammelst du praktische Erfahrungen und du kannst deine beruflichen Fähigkeiten weiterentwickeln. Auch wenn der Sommer-Job nicht branchenverwandt mit deinem Studium ist, kannst du wertvolle (Lebens-)Erfahrung sammeln.

Auf diesen Plattformen wirst du vielleicht fündig:

Tu´ was Gutes: Freiwilligenarbeit

Engagiere dich in der Sommerpause in gemeinnützigen Organisationen oder Projekten, um anderen zu helfen und gleichzeitig neue Fähigkeiten und Perspektiven zu entwickeln. Du lernst neue Menschen kennen, bekommst Einblicke in verschiedene Lebensbereiche und tust dabei etwas Gutes. Hier gibt es einen Überblick über Organisationen, die Unterstützung suchen.

Selbststudium und persönliche Entwicklung

Ein bestimmter Themenbereich in deinem Studium hat dich besonders interessiert? Nütze die Sommerpause, um dich in diesem Thema oder Bereich weiterzubilden. Lies´ Bücher, höre Podcasts oder schaue Online-Vorlesungen, um dein Wissen zu erweitern.

Im Sommer fällt der Vorlesungs- und Lernstress weg, reflektiere in der Zeit, ob du dich persönlich weiterentwickeln kannst. Was kannst oder willst du in Bezug auf Zeitmanagement, Kommunikationsfähigkeiten oder Stressbewältigung verändern? Überlege dir eine Struktur, die dich gut durch das nächste Studienjahr bringt.

Selbststudium in Sommerpause
Im Sommer ist Zeit, um sich in ein bestimmtes Thema einzulesen

Sommerpause: Fazit

Erholung in der Sommerpause ist wichtig, Planung gibt dir die wichtige Struktur

Wer in Kärnten studiert kann sich glücklich schätzen. Seen, Berge, charmante Städte mit kulturellem Angebot – die Freizeitmöglichkeiten sind hier zahlreich vorhanden. Lass die Seele baumeln und erhol dich.

Dennoch solltest du den Herbst nicht aus den Augen verlieren. Überlege dir, wie du deine Sommerpause sinnvoll verbringen möchtest. Sonst vergehen Tage und Wochen und am Ende hast du das Gefühl, die wertvolle Zeit nicht ausreichend genützt zu haben. Reflektiere, ob du dein Wissen mit einer Weiterbildung vertiefen möchtest. Bei einem Sommerjob sammelst du wertvolle (Lebens-)Erfahrung. Oder überlege, was es an Organisation oder Struktur braucht, damit gut ins nächste Semester starten kannst.

Hab einen schönen Sommer, wir sehen uns im Herbst an der FH!