Wirtschaftsstudium an der FH Kärnten: Praxisnah und karriereorientiert

Wirtschaftsstudium
Seit 20 Jahren erfolgreiche Kooperationen.

Projektmanagement mit renommierten Unternehmen

Im Wirtschaftsstudium an der FH Kärnten prägen die Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen, praxisorientierte Projekte, die individuelle Betreuung durch FH-Projekt-Coaches und innovative Kooperationen das Studienerlebnis. Hier liest du mehr über die Vorteile dieses praxisnahen Wirtschaftsstudiums und wie es dich auf eine erfolgreiche Karriere vorbereitet.

study better.

Die FH Kärnten bietet im Rahmen des Bachelorstudiums an der School of Management die Lehrveranstaltung Projektmanagement an, die auf die enge Verzahnung von Theorie und Praxis setzt. Dabei pflegen die Lehrenden und Projektkoordinator*innen seit 20 Jahren erfolgreiche Kooperationen mit renommierten Unternehmen. Der praxisorientierte Zugang zum Studium, der in dieser Form auf Bachelorniveau einzigartig ist, bildet einen festen Bestandteil des Curriculums und wird nach wie vor mit großem Erfolg umgesetzt.

Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen im Wirtschaftsstudium

Die Kooperation mit renommierten Unternehmen ist ein Schlüsselelement des Wirtschaftsstudiums an der FH Kärnten. Studierende profitieren von Einblicken in die Unternehmenspraxis, lernen sich im Businesskontext zu präsentieren und knüpfen wertvolle Kontakte für Praktika und den Berufseinstieg. Sie bekommen Einblicke in die Unternehmenskultur und lernen, mit Führungskräften erfolgreich zu kommunizieren.

Wirtschaftstudium

Die Kontakte in die Arbeitswelt sind besonders wertvoll für die berufliche Zukunft.

Praxisorientierte Projekte stärken Teamfähigkeit im Wirtschaftsstudium

Der praxisorientierte Ansatz ermöglicht es Studierenden, bereits während des Wirtschaftsstudiums Projekte mit Kunden umzusetzen. Dies fördert nicht nur die Motivation, sondern stärkt auch die Teamfähigkeit durch gezieltes Coaching und Teamsupervision.

Unsere Studierendenteams zeichnen sich gerade in der Lehrveranstaltung Projektmanagement durch eine hohe Motivation aus. Sie möchten die bestmöglichen Ergebnisse für die externen Auftraggebern erzielen.

FH-Projekt-Coaches als Begleiter*innen im Projektmanagement

Die Projekt-Coaches spielen eine entscheidende Rolle im Projektverlauf des Wirtschaftsstudiums. Als „Sparring Partner“ geben sie wertvolle Impulse, unterstützen bei inhaltlichen Fragen und helfen, die gesetzten Projektziele zu erreichen.

PMA/IPMA-Zertifizierung und Google-Kooperation im Wirtschaftsstudium

Die FH Kärnten ermöglicht ihren Studierenden die PMA/IPMA-Zertifizierung (Level D) zu vergünstigten Konditionen wie auch die Möglichkeit auf Scholarships für die Google Project Management Zertifizierung. Diese Qualifikationen heben das erlangte Wissen und die Fähigkeiten der Studierenden hervor, werden darüber hinaus von Arbeitgeber*innen wahrgenommen und erhöhen die Job-Chancen der Absolvent*innen.

Wirtschaftsstudium
Die Projekt-Coaches geben wertvolle Impulse und helfen, die gesetzten Projektziele zu erreichen. Foto ©FH Kärnten

Unternehmen schätzen den praxisnahen Ansatz im Wirtschaftsstudium

Die Kooperationspartner der FH Kärnten schätzen die professionelle Zusammenarbeit und lösungsorientierte Denkweise der Studierenden. In ihren Rückmeldungen heben die Projektpartner*innen zudem anerkennend hervor, dass sie während der Kooperationen auch neue und wertvolle Denkanstöße zur Prozessoptimierung erhalten würden.

Unsere Praxispartner freuen sich über neue und kreative Impulse zur Verbesserung interner Prozesse und über das wertschätzende Voneinander-Lernen.

Fazit: Wirtschaftsstudium an der FH Kärnten – Ein Sprungbrett für deine Karriere

Das praxisnahe Wirtschaftsstudium an der FH Kärnten bietet Studierenden die einzigartige Chance, sich optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Seit 20 Jahren setzt man in der Lehrveranstaltung Projektmanagement auf die enge Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen und praxisorientierte Projekte. Es ist zudem karriereorientiert: Die Studierenden profitieren von der individuellen Betreuung, dem starken Praxisbezug und dem hervorragenden Unternehmensnetzwerk.