8 Gründe, an der FH Kärnten zu studieren

Studierende an der Fachhochschule Kärnten

Live better. Study better.

Welche Gründe sprechen für ein Fachhochschulstudium in Kärnten?

Hier erfährst du, welche Vorteile ein Studium an der FH Kärnten hat:

1. Face to Face

Wir sind bekannt für unsere offene und familiäre Atmosphäre. An unserer Hochschule wird großen Wert auf ein persönliches Miteinander von Studierenden, Mitarbeitern und Professoren gelegt. Kleine Arbeitsgruppen ermöglichen eine individuelle Betreuung.

2. Internationalität

Wir sind eine Hochschule mit internationaler Ausrichtung. Die FH Kärnten kooperiert weltweit mit mehr als 160 Hochschulen. Grenzenlos weltoffen, inmitten am Schnittpunkt dreier Kulturen im Alpen-Adria-Raum ganz nahe zu Italien und Slowenien gelegen, bieten wir einheimischen wie internationalen Studierenden hervorragende Rahmenbedingungen für ein multilinguales Studium.

FH Studierende International

3. Praxisorientierung

Die Verbindung von Studium und Praxis sichert die Qualität von Lehre und Forschung. Dafür sorgen unsere vielen internationalen Gast- und nebenberuflich Lehrenden aus Industrie und Wirtschaft. Kooperationen mit regionalen und ausländischen Unternehmen stellen nicht nur ein praxisorientiertes Studienangebot sicher, sondern garantieren auch wissenschaftliches Know-how.

Gründe FH Studium Praxisorientierung

4. Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit

Innovative Studiengänge am Puls der Zeit machen die FH Kärnten zu einem Vorzeigestandort für nachhaltige Forschung und Entwicklung. Zukunftsträchtige Themen in allen Studienbereichen spielen dabei eine wichtige Rolle.

5. Einzigartige Natur, Kultur und Lebensart

Studieren in Kärnten macht Spaß! Eingebettet in idyllische Berge, Täler und Seen finden sich zu jeder Jahreszeit eine Riesenauswahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Die malerische Kärntner Landschaft sorgt für eine einzigartige Lebensqualität rund um das Studium.

6. Kreative, junge und dynamische Atmosphäre

Neben dem Studium liefern junge, dynamische Netzwerke perfekte Möglichkeiten, auf dem Start-up-Sektor Fuß zu fassen. Think-Labs, Gründerzentren, attraktive Innovationswerkstätten und viele Veranstaltungen bringen Studierende der FH Kärnten und UnternehmerInnen aus der Region zusammen und ermöglichen bereits früh das Kennenlernen für gemeinsame zukünftige Projekte.

Gründe FH Studium Sport Landschaft

7. Die Kombination macht's

Wo und vor allem was man studieren möchte, will gut überlegt sein. Die FH Kärnten macht einem die Wahl denkbar leicht: Hier findet man die einzigartige Kombination aus einer breiten Palette an spannenden und praxisorientierten Studien und einer Lebensqualität, die ihresgleichen sucht.

8. Berufsbegleitendes Studium

Berufsbegleitende Weiterbildung ist der Schlüssel zur persönlichen Karriereplanung. Für Studierende an der FH Kärnten ist das Curriculum so organisiert, dass sich Studium und Job unter einen Hut bringen lassen.

Fragen zur Studienwahl?

Interessierte haben die Möglichkeit, bei Fragen zur Studienwahl, Studieninformation oder Studienorientierung, eine gezielte Beratung in Anspruch zu nehmen.

Sie möchten sich persönlich, telefonisch oder online (via MS Teams) beraten lassen? Kontaktieren Sie unsere Studienberatung und vereinbaren Sie einen Termin unter info[at]fh-kaernten[dot]at oder unter +43 5 905007700.