Flexibel studieren? Die perfekte Balance zwischen Studium, Beruf und Freizeit

by Martin Seger-Omann
flexibel studieren ermöglicht die Balance zwischen Studium, Job & Freizeit

Flexibel studieren: Balance zwischen Studium, Beruf und Freizeit.

Studieren ja, aber nebenher arbeiten wäre auch toll.

be inspired

In der heutigen schnelllebigen Welt ist die Weiterbildung neben dem Beruf für viele eine Notwendigkeit geworden. An der FH Kärnten haben wir für unsere berufsbegleitenden Studiengänge ein Zeitmodell entwickelt, das es ermöglicht, Beruf, Studium und Privatleben optimal zu vereinbaren

Das innovative Zeitmodell

Unsere berufsbegleitenden Studiengänge gliedern das Semester in drei aufeinanderfolgende, jeweils fünfwöchige Zeitperioden. In jedem dieser Perioden werden zwei Fächer parallel behandelt. Diese Struktur erlaubt es, sich intensiv und fokussiert mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Unmittelbar im Anschluss an die Lehrphasen finden die Prüfungen statt, was den Lernstoff effektiv festigt und den Studierenden erlaubt, sich schnell neuen Themen zuzuwenden.

Flexibilität und praktische Anwendung

Die Lehrveranstaltungen werden hauptsächlich an Wochenenden (Freitags und Samstags) und über interaktive Online-Sessions am Abend angeboten. Dies garantiert maximale Flexibilität für berufstätige Studierende. Als jemand, der vollzeit arbeitet, schätze ich besonders, dass ich keine Kompromisse zwischen Job und Studium machen muss. Durch die Integration von praxisorientiertem Lernen bringen unsere erfahrenen Dozierenden ihre berufliche Expertise direkt ins Klassenzimmer. Die klare Strukturierung der Präsenz- und Online-Phasen sorgt zudem für eine zuverlässige Planbarkeit, die es mir ermöglicht, meine Zeit optimal zu nutzen und mein Studium effizient zu gestalten.

Berufliche Erfahrung und Netzwerkaufbau

Gemäß den Forschungen von Richardson, Evans und Gbadamosi (2009) ist es entscheidend, dass Studierende ihre finanzielle Unabhängigkeit bewahren können, während sie studieren. Die berufsbegleitenden Studiengänge  der FH Kärnten unterstützen genau das. Zudem erleichtert der Austausch mit anderen berufstätigen Kommilitonen, wie Swain und Hammond (2011) betonen, den Aufbau eines wertvollen beruflichen Netzwerks und fördert die persönliche Entwicklung, wie Bennion, Scesa und Williams (2011) feststellen.

Eine Aus- und Weiterbildung, die sich anpasst

Das Studium an der FH Kärnten bietet nicht nur flexible Lernmöglichkeiten, sondern auch eine umfassende Ausbildung in den Kernbereichen der Betriebswirtschaft. Durch die Möglichkeit, profilbildende  im Verlauf des Studiums individuelle Schwerpunkte zu setzen, können Studierende ihre Karriere gezielt vorantreiben und ihre Fähigkeiten an die sich ändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes anpassen.

Fazit innovatives Zeitmodell: Flexibel studieren

Das berufsbegleitende Studium an der FH Kärnten ist eine ideale Lösung für alle, die ihre berufliche Karriere vorantreiben und gleichzeitig persönlich wachsen möchten. Das innovative Zeitmodell ermöglicht es, berufliche, private und persönliche Interessen in Balance zu bringen und gerade dadurch  erfolgreich zu sein und sich auf eine Zukunft als gut ausgebildete Fachkraft vorzubereiten. Ich empfehle dieses Modell jedem, der eine flexible, praxisorientierte und zukunftsfähige Ausbildung sucht.