Matura Check! Aber was kommt danach? Dein Guide zur Studienwahl

by Martin Seger-Omann
Wie finde ich ein Studium das zu mir passt? Orientierung im Studium
Matura Check! Aber was kommt danach? NEU in Österreich: Orientierungsstudienjahr

Orientierungsstudienjahr mit spannenden Zusatzausbildungen

Wie finde ich ein Studium, das zu mir passt? Dein Guide zur Studienwahl

be inspired

Gratulation, du hast die Matura in der Tasche! Aber jetzt stehst du da, wie der Esel am Berg, und fragst dich: „Und was jetzt?“ Keine Panik, du bist nicht alleine! Fast die Hälfte aller österreichischen Maturant*innen wissen nach der Schule nicht, in welche Richtung ihr Studienweg führen soll. Das ist nicht nur völlig normal, sondern auch eine großartige Chance, mal richtig über den Tellerrand zu blicken!

Das unendliche Buffet der Studienwahl

Stell dir vor, du stehst vor einem riesigen Buffet an Studienrichtungen: Technik da, Wirtschaft dort, Gesundheit und Soziales in der Ecke. Alles sieht lecker aus, aber was wird dir wirklich schmecken? Die Entscheidung, was nach der Matura kommt, kann überwältigend sein. Studieren? Aber was? Und wo? Diese Fragen drehen sich wie ein Karussell in deinem Kopf. Und ganz ehrlich, das darf auch so sein! Es ist eine wichtige Lebensentscheidung, und bei so vielen Möglichkeiten kann man schon mal den Überblick verlieren.

Wie finde ich das Studium, das wirklich zu mir passt?

Hier beginnt deine Entdeckungsreise. Zuerst solltest du dich fragen: Was sind meine Stärken? Was macht mir Spaß? Vielleicht zeichnest du gerne oder bist ein Zahlenkünstler? Oder liegt dir das Helfen im Blut? Mach eine Liste deiner Skills und Interessen. Klingt simpel, aber viele vergessen diesen Schritt in der Flut der Studienoptionen.

Studienwahl: Muss ich mich sofort entscheiden?

Nein! Viele Maturant*innen glauben, sie müssten sofort wissen, welcher Studiengang der richtige ist. Aber warum nicht erst mal reinschnuppern? Die FH Kärnten bietet mit dem Orientierungsstudienjahr StudyXplore eine Art „Studium zum Ausprobieren“. Du kannst verschiedene Fachbereiche kennenlernen, ohne dich gleich festlegen zu müssen. Ein Bonus? Du erlebst das Studentenleben in einer der schönsten Regionen Österreichs!

Aber Moment, es gibt mehr!

StudyXplore kümmert sich nicht nur um deine akademische Zukunft. Du hast die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen wie das Rettungssanitäter*innen-Zertifikat oder das Google Ads Zertifikat zu erwerben. So kannst du nicht nur deine Berufsorientierung schärfen, sondern auch deine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern. Mal ehrlich, wer kann schon von sich behaupten, gleichzeitig studiert und zum Skilehrer ausgebildet worden zu sein?

Was, wenn ich das Falsche wähle?

Die Angst vor der falschen Wahl lähmt viele. Doch jede Erfahrung bringt dich weiter. Das Orientierungsstudienjahr hilft dir, deine Entscheidung auf echten Erfahrungen zu basieren, nicht auf dem, was du denkst, dass es sein könnte.

Das Kärnten-Plus

Und wo könnte man besser in das Studierendenleben eintauchen als in Kärnten? Zwischen majestätischen Bergen und kristallklaren Seen bietet Kärnten nicht nur eine atemberaubende Kulisse für dein Studium, sondern auch eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, die deinen Alltag bereichern werden. Ob Wandern, Skifahren oder einfach die Natur genießen – in Kärnten lernst du, wie wunderschön Studieren sein kann!