Finde das passende Studium für dich

by admin_fh_fresh
Finde das passende Studium für dich

Tipps zur Studienwahl

Fragen, experimentieren, verstehen und Entscheidung treffen.

Eine Reise durch den Bildungsdschungel ist wie eine Reise zu sich selbst. Hast du aber einmal das passende Studium für dich entdeckt, bist du auf dem besten Weg deine Karriere nachhaltig zu planen. Aber wie findest du das Studium, das deine Leidenschaft entfacht?

study better. be inspired.

Die Matura steht vor der Tür und ein positives Maturazeugnis eröffnet dir zahlreiche Chancen. Ein neuer Lebensabschnitt steht bevor. Das bedeutet aber auch eine Entscheidung zu treffen: Wie geht es weiter? Studium ja, nein? Wenn ja, Universität oder Fachhochschule? Bleibe ich in meiner Heimat oder zieht es mich zum Studieren doch in eine andere Stadt? Fragen über Fragen zu Studienwahl u.v.m., die du am besten beantworten kannst, wenn du dich ausreichend über das Bildungsangebot informierst.

„Tag der offenen Tür“ hilft bei der Studienwahl

Universitäten und Fachhochschulen bieten dir die Möglichkeit, dich im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ direkt über das Studienangebot zu informieren. An diesem Tag gehen Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und auch Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen auf deine Fragen ein und sind eine Informationsquelle aus erster Hand. Nutze die Chance mit Lehrenden und Studierenden zu sprechen – Fragen zu stellen ist nicht nur erlaubt, sondern sehr wichtig für deine Studienentscheidung.

Studienwahl bei Tag der offenen Tür in der FH
An Tagen der offenen Tür kannst du das erste Mal "Hochschulluft" schnuppern.

Bereite dich auf Gespräche vor

Klar, kannst du einfach so bei einem Tag der offenen Tür vorbeischauen und dich vom Studienangebot einer Hochschule berieseln lassen. Aber mit deiner künftigen Studienwahl, stellst du die Weichen für deine berufliche Zukunft. Überlege dir daher vor dem Besuch eines Informationstages, welche Studienrichtungen dich interessieren könnten und verbinde dies mit Fragen rund um deine Persönlichkeit, deine Stärken und Schwächen.

Ein Studium im Gesundheits- oder Sozialbereich verlangt nach speziellen Kompetenzen – sollte dir die sogenannte „soziale Ader“ fehlen, wirst du im Studium und späteren Berufsleben nicht glücklich werden. Wenn du dich für ein technisches Studium interessierst, sind Fragen zu Voraussetzungen in Mathematik oder Physik clever. In persönlichen Gesprächen mit Lehrenden und Studierenden entwickelst du ein gutes Gefühl für das Studium deiner Wahl und kannst dich selbstsicher dem weiteren Entscheidungsprozess stellen.

Gespräch über passende Studienwahl
In persönlichen Gesprächen mit Lehrenden und Studierenden entwickelst du ein gutes Gefühl für das Studium deiner Wahl.

Stelle Fragen zur Bewerbung und zu Bewerbungsfristen

Beim Austausch mit Lehrenden und Studierenden zu Studieninhalten, Voraussetzungen, Praktika und  Karrierechancen hast du die einmalige Gelegenheit, Fragen zur Bewerbung und zum Aufnahmeverfahren zu stellen. Aufgrund der vorgeschriebenen Studienplätze werden an den Hochschulen Aufnahmeverfahren durchgeführt, die je nach Hochschule und Studienrichtung variieren. Diese können schriftlicher oder mündlicher Natur sein,  oder im Rahmen eines Assessment Center (z. B. Soziale Arbeit) stattfinden. Ein körperlicher Eignungstest ist für das Physiotherapie-Studium ein „Muss“ und für die Aufnahme eines Logopädie-Studiums ist vorab eine medizinische Untersuchung zu leisten. Und nicht vergessen: Bewerbungsfristen checken!

Dabei sein bei Vorträgen, Hausführungen und Experimenten

Mach‘ dich schlau bei Vorträgen zur jeweiligen Bildungsinstitution, besichtige Labors und Vorlesungsräume bei Hausführungen und sei bei Experimenten live dabei. Unter dem Motto „Probieren geht über studieren“ verschaffst du dir den Durchblick!

Praktische Übungen helfen bei Studienwahl
Vor Ort bekommst du Einblick in die Studieninhalte und hast die Gelegenheit zu fragen, was dich interessiert

Save the Date – Virtual FH DAY

Hol dir in 30 Minuten alle wichtigen Basic-Infos rund ums Studium an der FH Kärnten.
  • Wie komme ich zur FH Kärnten?
  • Wie läuft mein Studium?
  • Wer hilft mir weiter?

Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen geben einen kompakten Überblick.
Alle Info-Termine an der FH Kärnten

Save the Date – CAMPUS DAY

2. Februar 2024 | 10:00 Uhr – 15:00 Uhr, alle Campusse

Beim Campus Day lernst du das Studienangebot der FH Kärnten in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Management, Gesundheit und Soziales kennen.

Vor der Studienwahl zur Studienberatung

Wir beantworten gerne alle Fragen rund um das Studium, die Bewerbung und das Aufnahmeverfahren. Du hast die Möglichkeit, bei Fragen zur Studienwahl, Studieninformation oder Studienorientierung, eine gezielte Beratung in Anspruch zu nehmen.

Buche gleich deinen persönlichen Termin für deine persönliche, telefonische oder Online-Beratung!