magdas macht in Social Business

by klingberg
magdas HOTEL in Wien - Businessplan
Mittlerweile gibt es ja unzählige spannende Geschäftsmodelle, auf die sich ein Blick lohnt. Eines nennt sich Social Business. Hast du schon mal davon gehört? Das Besondere und zugleich Schöne daran:

magdas Businessmodell stellt soziales und ökologisches Handeln in den Mittelpunkt eines werteorientierten Unternehmertums

An Profitmaximierung ist man dagegen nicht interessiert – oder anders gesagt: der wirtschaftliche Erfolg ist die schwarze Null. Mit dem in Wien ansässigen Unternehmen magdas zeigen wir dir, wie nachhaltig, vielfältig und zukunftsfähig so ein Ansatz ist.

Be inspired. Live better.

Nachhaltige Philosophie

Müsste man die Social Business Philosophie von magdas in einem Wort beschreiben, lautet sie so: Zukunftsperspektiven. Um sie dreht sich alles. Zukunftsperspektiven für Menschen, die bei vielen anderen Unternehmen schwer einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz finden, weil sie nicht den „richtigen“ Background haben. Geflüchtete etwa oder Langzeitarbeitslose oder Menschen mit Behinderungen. Dem wirkt magdas sinnstiftend entgegen. Mit Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, die Stärken und Talente fördern, die etwas fürs Selbstwertgefühl der Betroffenen und damit etwas für ihre Selbstbestimmung tun. Immer nur Profit und materieller Besitz im Namen üblicher Geschäftsmodelle? No way, es geht auch anders.

magdas Businessmodell für Hotel in Wien
(c) Walter Luttenberger

magdas HOTEL

Eines von vier wertvollen Projekten ist magdas HOTEL in Wien. Früher ein Priesterwohnhaus, ist es heute Österreichs erstes Social Business Hotel. Und es ist die Antwort darauf, wie Menschen mit Fluchterfahrung integriert werden können. In eine Gesellschaft, deren deutsche Sprache sie anfangs kaum sprechen, die an Vorurteilen reich ist und deren bürokratische Hürden hoch sind. Im magdas HOTEL werden diese Menschen in Gastronomie- und Hotelberufen ausgebildet, wodurch sie sich gestärkt am Arbeitsmarkt positionieren können.

magdas Hotel in Wien, Österreich
(c) Walter Luttenberger
Geschäftsführerin magdas Hotel
Gabriela Sonnleitner (c)Julia Geiter
Zimmer in magdas Hotel
(c)Julia Geiter

Im magdas HOTEL arbeiten Menschen aus 11 Nationen und es werden mehr als 20 Sprachen gesprochen – gelebte Internationalität jeden Tag. Und natürlich: Hotelzimmer gibt es hier auch, viele mit eigenem Balkon. Was alle Zimmer gemeinsam haben, ist ihre erfrischende Einrichtung: vintage, kreativ upgecycelt, die Gänge von einer Künstlerin gestaltet. Zudem gibt es barrierefreie Zimmer und solche, die auf die Bedürfnisse seh- und hörbehinderter Menschen abgestimmt sind. Sogar der Gaumen hat es im magdas echt fein! Etwa an der schicken Hotelbar oder im Lokal, das Gäste mit seiner Freundlichkeit, vielen vegetarischen und veganen Gerichten sowie zahlreichen Bio- und Fairtrade-Produkten anlockt.

magdas ESSEN

Als nachhaltiges Unternehmen agiert magdas „über den Tellerrand“ hinaus. So betreibt magdas ESSEN eine der nachhaltigsten Großküchen Österreichs, die ein ausgeklügeltes Energy-Re-Use-Konzept mit alten (Gebrauchs-)Gegenständen verbindet. Zum Beispiel wurde im Aufenthalts- und Besprechungsbereich ausrangierte Emaille-Töpfe zu Deckenlampen oder alten Türzargen zu Trennwänden. Mindestens ebenso wichtig sind natürlich die Menschen, die hier arbeiten – vor allem jene mit geringen Jobchancen. Sie kochen täglich frisch rund 2.500 Portionen für Pflegewohnhäuser, Kindergärten, Schulen, Firmen und die beiden magdas KANTINEN. Eine reife Leistung! Und ein sozialer wie ökologischer Mehrwert, der unserer Gesellschaft immer noch am besten bekommt. Zumal mit magdas RECYCLING und magdas REINIGUNG zwei weitere Social Business Geschäftsfelder um keine Antwort verlegen sind, wenn es um die wichtigen Fragen unserer Zeit geht.

Studium im Bereich Gesundheit und Soziales

Je sozialer, ökologischer und gesünder unsere Gesellschaft, desto besser lässt es sich auf unserem Planeten leben. Mach´ jetzt den nächsten Schritt und erfahre mehr über ein Studium im Bereich Gesundheit und Soziales.