Was ist eigentlich Multimediatechnik?

by Claudia Pertl
Was ist Multimediatechnik an FH Kärnten
Multimediatechnik hat für die Entfaltung von Kreativität schon bisher großen Spielraum gegeben. Dank neuester Technologien wie Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) haben Multimedia-Designer so viele Möglichkeiten wie noch nie zuvor.

Multimediatechnik als Studium

Ob Game Development, die Erstellung von 2D- oder 3D-Grafiken und Animationen, oder die Effektbearbeitung von Film- und Videomaterial – die Einsatzgebiete sind unterschiedlich und vielseitig.

Study better.

Am Bachelorstudiengang Multimediatechnik an der FH Kärnten kommt keines davon zu kurz. Multimediatechnik wird an der FH Kärnten sowohl als Vollzeitstudium, als auch als berufsbegleitendes Bachelorstudium angeboten.

Übersicht Bereiche

Die Bereiche der Multimediatechnik sind sehr vielfältig und reichen von Game-Development bis zur Videobearbeitung. Dank neuester Technologien wie Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) haben Multimedia-Designer eigentlich unendlich viele Möglichkeiten. Die Studierenden profitieren von der engen Verzahnung von Kreativität und Technik, die am Studiengang bewusst gelebt wird. 

Übersicht Bereiche Multimediatechnik

Multimediatechnik aus Sicht einer Studentin

Chiara Janach startete ihr Bachelorstudium Multimediatechnik an der FH Kärnten. Chiara hat eine Schule mit Schwerpunkt Mode besucht und bis heute bewiesen, dass der erfolgreiche Einstieg in ein technisches Studium auch ohne spezifische Vorkenntnisse möglich ist. Auf dem FresH Blog berichtet sie über ihre erste Zeit als Studentin und gibt Einblicke in den Studienzweig Multimediatechnik:

„Bisher sind für mich schon vier Semester im Studium Multimediatechnik an der FH Kärnten auf dem Campus Villach vergangen. Viele, die überlegen dieses Studium zu machen, möchten vielleicht wissen, was da genau auf sie zu kommt. Da ich schon Einblicke bekommen habe, möchte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Multimediatechnik Studierende an FH

Mein Name ist Chiara Janach und ich kam 2019 zur Multimediatechnik, als ich bei den Vorbereitungen für die Matura am CHS (Centrum Humanberuflicher Schulen) Villach im Schulzweig Mode war. Ich war noch unschlüssig was meine Zeit nach der Matura betrifft – sollte ich studieren oder gleich einen Job suchen?

Auch wenn mir Mode und Kreativität gut lagen, wollte ich mich in eine vollkommen neue Richtung orientieren. Nein, nicht nur, weil heutzutage eine Vielfalt an Qualifikationen gefragt ist, sondern auch, weil ich mich schon seit Längerem für Programmierung, Technik, Game-Design beziehungsweise 3D-Modellierung interessierte. Dazu war ich immer schon kreativ, also dachte ich mir – warum wage ich es nicht und traue mich in neue Gefilde?

Dank dem Open Campus Days und den Informationsgesprächen mit Studierenden und Lehrenden aus dem Studienzweig Multimediatechnik hatte ich eine gute Vorstellung, was mich erwarten würde. Trotzdem war ich in den ersten Tagen des Studiums gespannt und aufgeregt.  Immerhin war mir sehr wohl bewusst, dass ein paar meiner Studienkollegen*innen mir weit voraus waren, da sie von technischen Schulen oder aus entsprechenden Bereichen kamen. Jedoch ist es auch ohne technisches Vorwissen und mit viel Interesse möglich, das Studium zu meistern.

Multimediatechnik Studierende

Multimediatechnik = Technik + Kreativität

Das erwartet dich im Studium:

  • Grundlagen der Programmierung – Diese wird später für die App-Entwicklung, die Spiel- und/oder Mikrocontrollerprogrammierung benötigt. Es ist vielleicht weniger spektakulär, als in Filmen dargestellt wird, jedoch hat es genauso spannende wie fordernde Seiten. Man entwickelt ein Gefühl und Verständnis dafür, was im Hintergrund eines Programmes abläuft, und lernt, dieses Wissen später selbst einzusetzen.
  • 3D-Modellierung in Blender – Hierbei geht es nicht nur ums Erlernen der Modellierung, sondern ein Auge für Realismus und räumliche Wahrnehmung zu entwickeln und dass nicht nur das Können in der Modellierung wichtig ist, sondern auch die Inszenierung. Außerdem bekommt man einen Einblick in die Erstellung von Animationen, wo man erst richtig merkt, wie viel da zu beachten ist und was dazugehört.
  • Fotografie und Gestaltungsgrundlagen – In jedem dieser Fächer erhält man die Grundlagen zur Gestaltung, sei es die Bildgestaltung und Techniken in der Fotografie oder auch die Grafikgestaltung.
  • Mathematik – Die Technik beinhaltet mehr Mathematik, als man sich denken würde, jedoch wird man aufbauend für spätere Fächer vorbereitet.
  • Und noch viel mehr…

Wie man sieht, kommen weder Technik noch Kreativität zu kurz. 😉

Übungen aus dem Studium: Learning by doing…

Wie das aussieht, wenn man Multimediatechnik studiert siehst du an diesen Beispielen. Das sind Arbeiten, die Studierende zur Übung nach den Vorlesungen umsetzen.

Sculpturing Beispiel

Die Katze mit dem weißen Hintergrund: Bei dieser Aufgabe durften wir ein Objekt unserer Wahl nachmodellieren, weshalb ich mich für ein magisches Wesen aus der französischen Zeichentrickserie „Miraculous“ entschied. Nachdem es nach ein paar Stunden an Gestalt annahm, musste nur noch der letzte Teil der Aufgabe erledigt werden. Dieser bestand darin, die Katze in eine Art Fotostudio zu platzieren und dort die erlernte „Three Point Lightning“-Technik aus der vorherigen Vorlesung umzusetzen.

Beispiel Camera Projection

Die „Wohnstraße“ mit Fuchsroboter und der Katze: Die Hauptaufgabe bestand darin, dass mittels Camera-Projection-Mapping ein Objekt unserer Wahl aus einem Foto nachmodelliert werden sollte. In meinem Fall entschied ich mich dafür, eine Wohnstraße nachzumodellieren. Hier wurde einem planaren 2D-Foto wieder etwas Tiefe und ein 3D-Effekt verliehen, was durch die Unterteilung der Fläche in mehrere, kleinere und Verschieben der besagten, neu entstanden Flächen möglich wurde. (nach hinten verschoben für z.B. Fenstervertiefungen und nach vorne für hervorstehende Elemente wie z.B. eine Regenrinne). Als Zierde wurden zum Abschluss noch je ein Modell aus einer anderen Aufgabe und aus meinen privaten Übungen in die Szene platziert.

Schachbrett digital

Das Bild mit dem Schachbrett: Hierbei handelte sich um die Aufgabe, eine reale Fotoaufnahme nachzustellen, welches uns zuvor als Referenz zur Verfügung gestellt wurde. Die Auswahl, welche Texturen wir für das Schachbrett, die Figuren und den Hintergrund nehmen würden, blieb uns überlassen, jedoch sollte es so ähnlich wie möglich und anhand von neu gelernten Techniken nachgebaut werden.

Wer mit Engagement und Freude dabei ist, behält sich trotz Aufgaben und Unterricht etwas Freizeit. Wer sich bisher nicht getraut hat, kann es wagen – schaut einfach einmal bei uns vorbei!

Fazit

Die Einsatzgebiete von Multimediatechnik reichen von Game Developmeht bis Animationen. Sie sind unterschiedlich und vielseitig. Am Bachelorstudiengang Multimediatechnik an der FH Kärnten kommt keines davon zu kurz. Studierende Chiara Janach absolvierte eine Schule mit Schwerpunkt Mode und beweist nun schon im zweiten Studienjahr, dass für den Studienerfolg keine spezifischen technischen Vorkenntnisse nötig sind – entsprechendes Engagement und technisches Interesse vorausgesetzt.

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