Weiterbildung ist dein Karriere-Sprungbrett

Weiterbildung Kärnten Fachhochschule: Team WBZ
Lebenslanges Lernen ist in den vergangenen Jahren ein wesentlicher Teil der Berufswelt geworden. Studien gehen davon aus, dass der Bedarf an Weiterbildung künftig aufgrund der Digitalisierung der Arbeitswelt weiter stark bzw. sehr stark steigen wird.

Mit Weiterbildung "am Ball bleiben"

Die FH Kärnten Academy bietet spezialisierte Weiterbildungsprogramme an, um dich für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt fit zu machen.

Study better. Work smarter.

Mit der Bereitschaft zur Weiterbildung signalisierst du deinem Arbeitgeber, mehr als das Soll-Pensum leisten zu wollen und du zeigst Interesse an den Entwicklungen in deinem Arbeitsumfeld. In einigen Branchen ist es durch die sich laufend ändernden Bedingungen außerdem wichtig, dass du „am Ball“ bleibst.

Neue Erfahrungen sammeln

Erfahrungen Weiterbildung - Elisabeth Fedl
Andrea Fedl konnte ihre Weiterbildung gut mit ihrem Beruf kombinieren.

„Meine aktive Mitarbeit an internationalen Projekten (Erasmus und Leonardo da Vinci) erfordert  neben meiner Fachkompetenz natürlich auch ein gewisses Maß an Projektmanagementkenntnissen, den Umgang mit neuen Medien und in einem bedingten Ausmaß auch Kenntnisse um das Konfliktmanagement“, erklärt Elisabeth Fedl.

Die Absolventin eines Master-Lehrgangs am Weiterbildungszentrum der FH Kärnten sagt weiter: „All diese Grundlagen habe ich im Zuge meiner Ausbildung durch hervorragende Vortragende erwerben können. Die Erfahrung eines professionell abgestimmten Curriculums samt persönlicher Begleitung möchte ich keinesfalls missen.“

Mit einer Weiterbildung hast du auch eher die Chance, deinen Arbeitsbereich mitzugestalten und weiterzuentwickeln, wodurch du neue Aufgaben übernehmen und dein berufliches Profil schärfen kannst.

Erfahrungen Weiterbildung - Andrea Temmel
„Der Lehrgang an der FH Kärnten war für mich eine enorme Wissensbereicherung“, sagt Absolventin Andrea Temmel.

„Für mich hat sich ein langersehnter Traum erfüllt: Ein Studium neben meinem Beruf, das mir neue Perspektiven in meinem langjährigen Berufsfeld als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester eröffnete.“ Andrea Temmel, Absolventin des Master-Lehrgangs Pädagogik für Gesundheitsberufe.

Dabei gibt es unterschiedliche Formen der Weiterbildung. Das Angebot der FH Kärnten Academy etwa reicht von tageweisen Seminaren und Workshops über Zertifikatslehrgänge bis zu akademischen und Master-Lehrgängen. Der Anspruch ist es, Weiterbildung auf hohem wissenschaftlichem Niveau in enger Kooperation mit Partnern aus der Berufspraxis sowie auf internationaler Ebene anzubieten.

Weiterbildung als Chance

Sich weiterbilden ist auch immer eine Chance. Du kannst dir neues Wissen aneignen und später nutzen. Zudem wirst du dich auch persönlich weiterentwickeln, neue Kontakte knüpfen und dein Netzwerk ausbauen. Und das kann dir keiner nehmen.

Bevor du es angehst, solltest du dir zwei Fragen stellen, das erhöht die Chance, dass du deine Ausbildung neben deinem Job auch wirklich abschließt:

Welches Ziel willst du erreichen?

Willst du einen neuen Job oder strebst du eine Beförderung an? Hat sich dein Leben geändert und dein Job soll mit der Weiterbildung später besser mit deinem Privatleben vereinbar sein? Wenn du dein langfristiges Ziel kennst, fällt es dir leichter, die passende Zusatzausbildung für dich zu finden.

Was ist deine Motivation?

Machst du die berufliche Weiterbildung aus freien Stücken oder hat dir das dein Arbeitgeber „ans Herz gelegt“? Diese Frage ist vielleicht entscheidend für die Mühe und den Zeitaufwand, den du in die Weiterbildung steckst – und natürlich für deine Eigeninitiative und -motivation.

Fazit: Mit einer Weiterbildung kannst du nur gewinnen

Neue Aufgaben, neue Motivation für den „alten“ Job, mehr Gehalt, mehr Anerkennung, neue Kontakte: Die Vorteile einer Weiterbildung sind zahlreich. Entweder schaffst du den Umstieg oder Einstieg in einen neuen Job oder du hast die Chance, deinen Arbeitsbereich neu zu gestalten. Nutze sie als dein Karriere-Sprungbrett. Hierzu hilfreich ist auch die

FH Kärnten Academy

Die FH Kärnten bietet  Weiterbildung auf hohem wissenschaftlichem Niveau in enger Kooperation mit Partnern aus der Berufspraxis sowie auf internationaler Ebene an. Die gezielten Hochschullehrgänge als außerordentliche Master- und Bachelorstudien sowie akademische Expert-Programme, Zertifikatsprogramme und Micro Credentials bzw. Micro Degrees decken aktuelle Themen und Entwicklungen ab, um den Qualifizierungsbedarf von Arbeitnehmer*innen anzusprechen.

Weiterbildung Kärnten Fachhochschule: Team WBZ
Die Zukunft der Weiterbildung beginnt an der FH Kärnten. Das Academy-Team freut sich, dich auf deinem Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen.