Was macht eigentlich ein*e Bauingenieur*in?

Interview zu Beruf Bauingenieur
Bauen ist die älteste Kulturtechnik der Welt, aus der das Bauingenieurwesen entstanden ist. Die Ausbildung zum/zur Bauingenieur*in erfolgt in der FH Kärnten durch das Studium Bauingenieurwesen. Es vereint unterschiedliche Disziplinen und damit ist das Studium sehr breit gefächert.

Bauingenieur*in: Beruf, Aufgaben, Studium

Was das heißt und welche Job-Aussichten mit einem abgeschlossenen Studium Bauingenieurwesen winken, berichtet Turadj Zarinfar, Lehrender im Studiengang im Video.

Study better. Work smarter.

Der Fokus des Bauingenieur-Studiums der FH Kärnten liegt auf einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunft mit Schwerpunkten in der Innovation und Digitalisierung des Bauwesens.

Studium für Bauingenieure in Kärnten - Österreich: Campus Spittal
Der Campus Spittal der FH Kärnten ist Studienort, Ort der Begegnung, Ausstellungsfläche und Veranstaltungssaal. (c) Martin Hofmann

Bauingenieur*innen studieren für das Bauen von Morgen auf dem Campus Spittal

Einzigartig in Österreich profitieren die Studierenden von der Vernetzung der Fachgebiete Architektur, Bauingenieurwesen und Nachhaltiges Immobilienmanagement auf dem Campus Spittal. So finden gemeinsame Lehrveranstaltungen statt und Projekte werden zusammen umgesetzt. Das erworbene interdisziplinäre Wissen setzen Bauingenieur Absolvent*innen meist unmittelbar nach dem Studium in verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Bau- und Immobilienbranche ein.

Turadj Zarinfar ist selbst Bauingenieur, geschäftsführender Gesellschafter in seinem 2002 gegründeten Unternehmen zarinfar, Familienmensch, begeisterter Läufer und Dozent für Projektmanagement und Digitalisierung hier an der FH Kärnten. Im nachfolgenden Video beantwortet er die wichtigsten Fragen rund um das Studium:

• Warum heißt das Studium Bauingenieurwesen?
  • Welche Fächer werden im Studium unterrichtet?
  • Wo kann man nach dem Studium arbeiten?
  • Wie hoch ist der Praxisanteil im Studium?
  • Unterschied Studium an der FH und der Universität?
  • Wie viele Studierende und Interessierte gibt es?
  • Was ist am Campus Spittal eigentlich so besonders?
  • Welche berühmten Bauingenieur*innen gibt es?
  • Drei erste Schritte wenn man sich für ein Studium an der FH Kärnten interessiert?