Welcome to the show! 7 lässige Business Serien für dich

by klingberg
Business Serie Silicon-Valley

Die sehenswertesten Business Serien: Augen auf & press the play-Button!

Be inspired.

Wenn du Wirtschaft und Management spannend findest, solltest du dich früh genug umschauen. Oder noch besser: dir zunächst mal die sehenswertesten Business Serien anschauen! Ob Fiktion oder Reality, ob Drama oder Comedy, ob autobiografisch oder dokumentarisch – wir haben einige Serien für dich zusammengestellt, die nicht nur spannend, lustig und inspirierend sind, sondern auch zum Nachdenken anregen können. Also dann: Augen auf und press the play-Button!

Silicon Valley

Amerika und sein hochkapitalistisches System sind in Österreich vor allem bei der Jugend umstritten. Mit der ethischen Frage des Kapitalismus beschäftigt sich auch die Business Comedy Serie „Silicon Valley“: Kann man gleichzeitig gierig sein und moralisch handeln? Die Protagonisten, fünf junge Programmierer, versuchen, sich in Silicon Valley zu etablieren und spüren rasch die Auswirkungen der Handlungen der Big Player in der Wirtschaft. Für alle Business-, Politik- und Philosophie-Enthusiast*innen und solche, die es werden wollen, ein Must Watch!

Business Serie Silicon-Valley

Halt and Catch Fire

Denken wir an die großen Fist-Bump-Momente des digitalen Zeitalters, dann zumeist an Erfindungen von Unternehmen wie Mircosoft, Google & Co. Eher selten dagegen kommen uns die „kleineren“ Innovationen in den Sinn. Erfinder*innen, die zwar nicht per se gescheitert sind, aber auch nicht wirklich erfolgreich waren. Darum dreht sich die Business Serie „Halt and Catch Fire“: Videospiele, frühe Suchmaschinen oder auch Anti-Virus-Software werden von den Erfinder*innen ziemlich erfolgreich programmiert – doch steigen sie nie so groß aus wie etwa der Elon Musk bei twitter.

Dirty Money

Auch für True Crime Fans ist in unserer Liste sehenswerter Business Serien was dabei. Obwohl „Dirty Money“ nicht so graphisch wie etwa die sehr beliebte Biografie von Jeffrey Dahmer daherkommt, drehen sich die jeweils 6-stündigen Episoden immer um einen berühmten Kriminalfall. Von Volkswagen, HSBC und Valeant Pharmaceuticals bis hin zu Donald Trump ist in dieser Doku-Serie jeder faszinierende Fall von Unternehmensbetrug, Steuerhinterziehung und Korruption vertreten. Ein großer Tipp für alle aufsteigenden Wirtschaftler*innen – aber bitte nicht als Inspiration ansehen!

The Office

Warum werden Klischees auch in Business Serien inflationär benutzt? Weil sie wirklich gut sind! Die Charaktere in „The Office“ kommen zunächst sehr stereotypisch daher: der cholerische Chef, der anhängliche Mitarbeiter und das Büropärchen sind nur ein paar der hier vertretenen Archetypen. Im Laufe der Serie entwickeln sie sich aber immer dreidimensionaler, offenbaren ihre vielschichtigen Persönlichkeiten, die sich entsprechend auf ihr Arbeitsumfeld auswirken. Die Darsteller*innen arbeiten übrigens in einer englischen Großhandelsfirma für Papier und werden von einem fiktiven Team der BBC langzeitdokumentiert. Diese Serie ist also nahe auch am echten Büroalltag.

Mad Men

Im brisanten gesellschaftspolitischen Kontext von Hippies, Bürgerrechtsbewegungen und dem Kalten Krieg der 1960er Jahre wurde in den USA auch die Werbeindustrie wichtig. „Mad Men“ ist eine Business-Serie über die fiktive, in New York ansässige Werbeagentur Sterling Cooper. Hart, steinig und erfolgreich ist der Arbeitsalltag rund um Werbeprofi und Womanizer Don Draper – aber auch elegant, teuer und prätentiös. In sieben Staffeln zeigt Mad Men die Upper Class in ihrer Glitzerwelt aus eitlen Konkurrenzkämpfen, privaten Beziehungen, außerehelichen Affären bis hin zu traditionellen Hierarchien und Geschlechterrollen. Eingebettet in das Lebensgefühl, die Ästhetik und den Fortschrittsglauben jener Zeit, ist auch diese Serie ein echter Hingucker!

Dragon´s Den

Und die Antwort ist … YES! Zumindest wenn es um die Business Reality Serie „Dragon´s Den“ geht. Dabei ist das Konzept der Business Reality Show in Japan entstanden, wurde jedoch erst in England berühmt. In Dragon´s Den – die es in Österreich im Format von 2 Minuten, 2 Millionen gibt – pitchen junge Unternehmer*innen innovative Geschäftsideen. Ziel: von den Jurymitgliedern der Show Investitionen für ihr Startup zu ergattern. Zum Beispiel für so kuriose Ideen wie „UroClub“ – ein getarntes, tragbares Urinal, mit dessen Hilfe sich Golfspieler diskret auf dem Green erleichtern können. Oder so starke Ideen wie RapidSOS – eine vernetzte Technologieplattform, über die schneller und präziser auf Notfälle reagiert und Leben gerettet werden kann.

Girl Boss

Wüsste man es nicht besser, so würde man davon ausgehen, dass die Business Comedy Serie „Girl Boss“ einer sehr unrealistischen Fantasie entsprungen ist. In Wahrheit basiert die Serie jedoch auf Sophia Amorusos Autobiographie #girlboss, in dem sie ihr turbulentes Unternehmerinnen-Dasein schildert. Zwischen ständigen Jobwechseln und wildem Partyleben wird das Budget der Amerikanerin knapp, und sie verkauft eine Vintage-Lederjacke über ebay. Nach diesem Meilenstein kündigt sie ihren Job und widmet sich voll und ganz „Nasty Gal Vintage“ – ein Online-Start-Up, das im Jahr 2021 einen Umsatz von 75 Millionen Dollar machte. Girl Boss zeigt, dass man auch mit wenig Erfahrung in der Wirtschaftswelt erfolgreich sein kann – guter Geschmack bei Bell Bottom Jeans vorausgesetzt.

Filmreif: Ein Studium in Wirtschaft und Management!

Nach der Schule erwartet dich ein neuer faszinierender Lebensabschnitt. Zum Beispiel an der FH Kärnten, wo du Wirtschaft und Management in Vollzeit und berufsbegleitend studieren kannst. Doch zunächst brauchst du natürlich noch alle nötigen Informationen – that´s business! Klicke einfach auf den folgenden Button, verschaffe dir einen Überblick zu unseren Studiengängen und bewirb dich!

Welcome to FH Kärnten. Lässige Wirtschafts-Studienzweige gesucht?