FH Robotik Team goes Japan

Robotik Team der FH Kärnten
Das Robotik-Team der FH Kärnten trat bei der RoboCup Weltmeisterschaft in Japan an.

Nach dem Europameister-Titel ging es für das Robotik-Team nach Japan

Ein Rückblick.

Work smarter.

Was ist Robotik überhaupt?

Robotik ist ein interdisziplinäres Feld, das sich mit

• dem Entwurf,
  • der Konstruktion und
  • dem Einsatz von Robotern befasst.

Diese programmierbaren Maschinen können autonom oder halbautonom Aufgaben ausführen. Mit Elementen aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik und Künstlicher Intelligenz sind Roboter vielseitige Werkzeuge. Sie finden Anwendung in der Industrie, Medizin, Autonomem Fahren, Drohnen und im Servicebereich. Durch ihre Effizienzsteigerung und Präzision gestalten sie die Zukunft in verschiedenen Branchen.

FH Robotik mit Roboter Trudi – ein starkes Team

Den Europameistertitel hatten sie schon in der Tasche. Anschließend ging es für das Robotik-Team der FH Kärnten zur RoboCup Weltmeisterschaft in Nagoya in Japan. Wenn die „Rettungsroboter“ an den Start gehen, wird es spannend für die Kärntner. Denn dann muss Roboter „TRUDI“ durch ein groß angelegt inszeniertes Katastrophenszenario dirigiert werden, zu rettende Opfer suchen und Schutt und andere Hindernisse nach einem Erdbeben oder Tsunami überwinden.

Rettungsroboter TRUDI wurde im Studiengang Systems Engineering entwickelt und überzeugte beim Wettbewerb „RoboCup German Open 2017“ mit seinem Manipulationsarm bei Aufgabenstellungen wie dem selbstständigen Öffnen von Türen, Schließen von Ventilen und der genauen Positionierung des Roboterarms.

Das Robotik-Team bei der Europameisterschaft in Deutschland im Sommer 2017.

Beim RoboCup in Japan kann nur ein Teil des Robotik-Teams dabei sein. Der Roboter von einem fünfköpfigen Team bestehend aus den Studierenden Johanna Holzinger und Daniel Ferenczi sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern der FH Kärnten Patrick Hofer, Stefan Quendler und Martin Sereinig gesteuert.

Trudi geht auf Reisen

Aber bevor es soweit ist, müssen Team und TRUDI mal nach Japan kommen. „Verschiffen war aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Also haben wir uns entschieden, den Roboter in Einzelteile zu zerlegen und auf unser Gepäck aufzuteilen“, erklärt Martin Sereinig.

Robotik Team der Fachhochschule in Kärnten

Er rechnet vor: „5 Koffer mit je 23kg und 5 Mal Handgepäck mit je 12kg. Darin muss sich der Roboter, das Werkzeug und alles andere an Equipment ausgehen.“ Und bei persönlichem Hab und Gut muss man sich einfach einschränken. 😉

Aber schließlich ist TRUDI in Japan angekommen und das Team begann sofort mit Hochdruck damit, den Roboter wieder zusammen zu bauen. „Eine Herausforderung wird sicher sein, mit so wenig technischem Equipment auskommen zu müssen,“ gibt Martin Sereinig zu bedenken.

Robotik Team in Japan bei Wettbewerb
Kurz nach der Ankunft: Roboter TRUDI, in seine Einzelteile zerlegt.

Aber: „Wir kennen jedes Kabel und jede Schraube von unserem Roboter. Das hilft in dieser Situation sehr. Eine unserer größten Stärken ist die Flexibilität unseres Roboters, wir können alle gestellten Aufgaben gut meistern und sind nicht spezialisiert auf eine Detail-Aufgabe.“

Robotik als Schwerpunkt

Das Robotik Team der FH Kärnten ist ganz vorne dabei

Ein Schwerpunkt des Studiums Systems Engineering liegt im Bereich Robotik. Studierende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen sind vor allem im Bereich „Rettungsroboter“ sehr erfolgreich. Dabei sind sie immer wieder bei internationalen Wettbewerben im Einsatz: „Das Know-how, das wir aus diesen Wettbewerben erhalten, ist ungemein wertvoll für die Entwicklung von industriellen Produkten,“ erklärt Studiengangsleiter Wolfgang Werth. Die Erfolge zeigen deutlich, wie eng an der FH Kärnten Theorie und Praxis verknüpft sind.