Oldies but goldies: Unsere Top 5 der ältesten Unternehmen der Welt

by Andrea Baum
Älteste Unternehmen der Welt - The-Bingley-Arms
Weißt du, wann das Zeitalter der modernen Industrie begann? Lang ist´s her: Anfang 1769! Damals erhielt James Watt ein Patent für die von ihm erfundene Dampfmaschine. Die wiederum verpasste der weltweiten Industrialisierung und mit ihr vielen neuen Unternehmen einen riesigen Schub. Doch schon sehr viel früher gab es jede Menge (vormoderne) Unternehmen, die Güter herstellten oder Dienstleistungen anboten. Manche dieser uralten „Dinos“ sind bis heute aktiv.

Unsere ganz persönliche Top 5 der ältesten Unternehmen der Welt.

Die hattest du bestimmt noch nicht auf dem Schirm.

Be inspired.

Platz 5: 
Ratsapotheke Tallinn – 599 Jahre alt 

In der estnischen Hauptstadt gibt es schon seit dem Mittelalter diverse Mittelchen. Als eine der ältesten Apotheken Europas tritt die Tallinner Ratsapotheke im Jahr 1422 erstmals offiziell auf. Etwa mit Tinkturen, Ölen, Fetten, Salben und so seltsamen „Heilmitteln“ wie Pferdehufe oder Marzipan gegen Liebeskummer. Heute sind die Arzneien ein wenig andere und am neuesten Stand der Medizin. Nur die Ratsapotheke selbst zeigt sich noch immer in ihrer einzigartigen historischen Architektur.

ältestes Unternehmen der Welt Ratsapotheke Talin - Platz 5
Seit 1422 werden in der Talinner Ratsapothke Tinkturen, Öle, Salben uvm. hergestellt

Platz 4:
Glockengießerei Marinelli – 983 Jahre alt

Die Geschichte dieses italienischen Familienunternehmens geht bis aufs Jahr 1040 n. Chr. zurück. Es zählt damit nicht nur zu den ältesten Unternehmen der Welt, sondern ist angeblich auch die älteste Gießerei überhaupt. In 26. Generation werden bei Marinelli Glocken für Kirchtürme hergestellt – mit mühevoller Gusstechnik wie sie schon seit Jahrhunderten üblich ist. Das handwerkliche Familienerbe schmückt Kirchtürme von Assisi und Pompeij bis Costa Rica und Litauen.

Platz 3:
The Bingley Arms Pub – 1070 Jahre alt

Cheers! Ebenfalls in unserer persönlichen Top-list landet der Bingley Arms Pub. Seine Heimat: das englische Dorf Bardsey in West Yorkshire. Sein Gründungsdatum: 953 n. Chr. Die Behauptung seiner Eigentümer: ihr Pub ist der älteste Pub Englands. Okay, glauben wir ihnen einfach mal! Fakt ist aber, dass es hier immer noch ursprünglich zugeht – mit food & drinks in rustikal-englischer Architektur.

Älteste Unternehmen der Welt - The-Bingley-Arms
Laut dem Eigentümer ist "The Bingley Arms" der älteste Pub der Welt

Platz 2:
Monnaie de Paris – 1159 Jahre alt

Geht es um die ältesten Unternehmen, ist Platz 2 viel Wert: Monnaie de Paris – Frankreichs staatliche Münzprägeanstalt – wurde 864 n. Chr. gegründet; sie ist eine der führenden Geldausgabebehörden Europas. Die Herstellung von Münzen und Banknoten auch für Fremdwährungen geht genauso auf ihr Konto wie die von Gedenkmünzen, Kunstbronzen und sogar Schmuck. Zwischen 1998 und 2002 produzierte Monnaie sage und zähle über neun Milliarden (!) Münzen für die Einführung des Euro.

Platz 1:
Genda Shigyō – 1252 Jahre alt

771 soll dieses japanische Unternehmen gegründet worden sein. Es zählt damit ebenfalls zu den weltweit ältesten Unternehmen. Genda Shigyō produziert zeremonielle Papierwaren wie die so genannten Mizuhiki. Das sind dekorative mehrfarbige Kordeln aus gedrehtem Papier, mit denen Karten und Umschläge verziert werden – für feierliche Anlässe wie Hochzeiten, Geburten oder Beerdigungen. In Japan ist Mizuhiki eine bis heute erhalten gebliebene Kunstform. Wunderschön!

Älteste Unternehmen der Welt - Genda-Shigyo
Zeremonielle Papierwaren sind der Geschäftsgegenstand von Genda Shigyo

Der beste Platz zum Studieren

Und was stellst du dir für deinen beruflichen Werdegang vor? Unser Tipp: die FH Kärnten! Unsere Studiengänge in Wirtschaft und Management geben dir all das notwendige „Rüstzeug“, damit du in der Business-Welt von Morgen bestehst. Erfahre mehr und mach´ den nächsten Schritt.

Related Posts