Was ist Soziale Arbeit? Beruf, Studium & Aufnahmeverfahren

Soziale Arbeit Studierende in Kärnten
Waltraud Grillitsch - Studiengangsleitung Soziale Arbeit - im Interview.

Was ist soziale Arbeit?

"Soziale Arbeit ist die Begleitung von Menschen in schwierigen Problemlagen und die Unterstützung dieser Menschen, um wieder ein möglichst gelingendes Leben zu führen."

Study better. Live better.

Du wolltest dich schon immer für andere Menschen einsetzen, hast aber nicht gewusst, wo du anfangen sollst? Dann bist du hier genau richtig!

Was ist soziale Arbeit?

Soziale Arbeit ist ein breit gefächertes Berufsfeld, das darauf abzielt, das Wohlergehen von Menschen zu fördern, soziale Gerechtigkeit zu unterstützen und soziale Probleme zu bewältigen. Die Hauptziele der sozialen Arbeit umfassen die Verbesserung der Lebensqualität, die Förderung von Selbstbestimmung und Autonomie sowie die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Die Aufgabenbereiche der sind vielfältig und können in unterschiedlichen Kontexten stattfinden, einschließlich Gemeinden, Schulen, Krankenhäusern, Gefängnissen, Unternehmen und sozialen Einrichtungen.

Studierende der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule in Feldkirchen
Waltraud Grillitsch mit Studierenden an der FH Feldkirchen

Soziale Arbeit ist die Begleitung von Menschen in Krisen und schwierigen Problemlagen und die Unterstützung der Menschen, um wieder ein möglichst gelingendes Leben zu führen. Kann sein in der Kinder- und Jugendhilfe, das kann sein in der Arbeitsmarktintegration, das kann sein in der Arbeit auch mit älteren Menschen - das heißt es ist extrem vielseitig, sehr, sehr spannend und bietet ganz, ganz viele Möglichkeiten.

Interview mit Studiengangsleiter in Waltraud Grillitsch

• Was ist Soziale Arbeit?
  • Welche Fähigkeiten muss man für das Studium mitbringen?
  • Wie ist das Studium aufgebaut?
  • Welche Unterrichtsmethoden kommen zum Einsatz?
  • Welche zentralen Kompetenzen deckt das Studium ab?
  • Unterschiede Vollzeit und Berufsbegleitend studieren
  • Verhältnis Online und Präsenz
  • Study & Work: Was ist das?
  • Welche Form von Praktika gibt es im Studium?
  • Wie ist der Studienalltag während der Praktika gestaltet?
  • Welche Vertiefungen gibt es im Studium?
  • Merkmale des Berufsfeldes?
  • Berufsaussichten?
  • Was ist das besondere am Studienstandort Feldkirchen?
  • Welche Rolle spielt die Komfortzone in der Sozialen Arbeit?
  • Double Degree: Was ist das?
  • Outro und Kontaktdaten

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Soziale Arbeit & Berufe

Nach der Ausbildung beherrschst Du die professionelle Fallarbeit und den Umgang mit Gruppen und kennst Methoden zur Verbesserung von Lebensqualität im Sozialraum. Du arbeitest mit Kindern und Jugendlichen, in der Familienbetreuung, als Streetworker*in, mit Wohnungs- und Erwerbslosen, in der Integration von Flüchtlingen, der Resozialisierung und Rehabilitation von Menschen oder in Wohn- und Freizeitprojekten für Senior*innen.

Soziale Arbeit - Bachelorstudium

Das Bachelorstudium ist ein interdisziplinäres Studium mit hoher Praxisorientierung.

Es ist von der fachlichen Ausrichtung her generalistisch orientiert, um vielfältigste Berufsperspektiven zu ermöglichen. Das Studium ist nach Lebensaltern aufgebaut (Kindheit/Jugend, Erwachsenenalter/Erwerbsleben, Alter/Altern).

Dank des weit über Kärnten hinausgehenden Kooperationsnetzwerkes werden für die zwei Praxisphasen spannende Praktikumsstellen im In- und Ausland angeboten. Im 4. Semester hast du die Wahl aus 4 Kreativfächern: Video, Fotografie, Musik sowie Tanz/Dramapädagogik.

Das Bachelorstudium Soziale Arbeit an der FH Kärnten kann Vollzeit und berufsbegleitend studiert werden. Der Bachelorstudiengang an der FH Kärnten kann ohne facheinschlägige Vorbildung bei entsprechendem Interesse und gegebener Leistungsbereitschaft von jeder Schulbildung mit allgemeiner Universitätsreife aus angestrebt werden.

• Dauer: 6 Semester
  • Unterrichtssprache: Deutsch